Veröffentlicht am

Kakaobutter

0
(0)

pflanzliche Butter (lat. Theobroma cacao)

Vorkommen und Beschreibung des Kakaobaums


Der Kakaobaum ist ursprünglich im tropischen Amerika, oberes Amazonasgebiet, aber auch in Belize, Guatemala und im Süden Mexikos beheimatet. Im 17. Jahrhundert wurde der Kakaobaum durch Spanier und Portugiesen auf die Inseln im Golf von Guinea gebracht. Jamaika und Haiti bereits in der Mitte des 17. wichtige Hersteller.

Heute wird der Kakaobaum hauptsächlich in Südamerika (Venezuela, Britisch Guyana, Brasilien etc.), in Asien (Java, Ceylon, Phillipinen) und in Afrika (Lagos, Kamerun, Kongogebiet) angebaut.

Der immergrüne Kakaobaum wird zwischen 10 und 15 m hoch. Die Rinde ist zimtfarben mit einem silbernen Schimmer und ist sehr dünn. Der Stamm erreicht einen Durchmesser von ca. 30 cm.

Kakaofrucht (https://pixabay.com/de/users/holiet-2639422/)

Die unreifen Kakaofrüchte sind grün, die reifen gelb bis rot – je nach Sorte. Ihre kastanienbraune Farbe bekommen die Früchte erst nach Trocknung. Die Fruchtschale besteht auch festem Fleisch, dass im Laufe der Zeit trocknet und zu einer lederartigen Masse wird. Das Fruchtfleisch ist saftig und schmeckt süß-säuerlich. Im Fruchtfleisch befinden sich etwa 60 Samen – in Reihen – angeordnet. Umhüllt sind die Samen von einer Haut, die zunächst weiß ist, nach Trocknung spröde und braun wird.

Gewinnung von Kakaobutter

Kakaobutter wird durch Pressen, Filtrieren/ Zentrifugieren der Kakaokerne gewonnen.

Kakaobutter in der Kosmetik

Kakaobutter wird in der Kosmetik u. a. als Konsistenzgeber für Cremes, Körperlotionen, in Lippen- oder Schminkstiften und in Seifen verwendet. Sie gibt Produkten nicht nur Festigkeit, sondern pflegt die Haut gleichzeitig und macht sie zart und geschmeidig.

Seifen mit Kakaobutter Bestandteil sind relativ fest und mild. Auch zur Überfettung von Seifen wird sie eingesetzt.

Da Kakaobutter bei Körpertemperatur schmilzt, ein angenehmes, weiches Hautgefühl hinterlässt, wird sie gern in Cremes, Lotionen, Balsamen, Lippenpflegestiften oder Schminkstiften eingesetzt. Sie hat hautpflegende Eigenschaften und ist besonders bei trockener, rissiger Haut zu empfehlen. In Anti-Aging-Cremes soll Sie Falten rund um Augen und Mund mildern.

Durch den hohen Fettgehalt empfiehlt sich Kakaobutter auch besonders zur Pflege des Babybauchs, da sie die Elastizität der Haut erhöht und zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen beiträgt.

Fettsäurezusammensetzung von Kakaobutter*

* Alle Angaben sind Durchschnittswerte.

Steckbrief Kakaobutter

INCITheobroma cacao seed butter
Herkunft/ AnbaugebieteSüdamerika, Mittelamerika
PflanzenteilSamen

HerstellungKaltpressung, Raffination

PflanzenfamilieSterculiaceae

Inhaltsstoffeu.a. ca. 35% Ölsäure, ca. 30-36% Stearinsäure, ca. 23-31% Palmitinsäure

EigenschaftenHaut pflegend, Feuchtigkeitsspendend
AnwendungCremes, Lotionen, Balsame, Lippenpflegestifte, Schminkstifte
Farbeweiß bis blassgelb bei Raffination
blassgelb bis gelb bei Kaltpressung
Duftbei Kaltpressung nach Kakao
bei Raffination nahezu geruchlos
Verseifungszahl192 – 197

Schmelzpunkt ca. 32-34°C

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!